LR Produktberatung

Deutscher Qualitätsstandard

Bei LR dreht sich alles um die Steigerung der Lebensqualität: Unter dem Motto „More Quality for your Life“ ist es unser Ziel, das Leben eines jeden Einzelnen noch lebenswerter zu machen. Dies geht zum einen durch die Nutzung unserer hochwertigen Produkte aus den Bereichen Gesundheit und Schönheit und zum anderen durch die einzigartige Möglichkeit, mithilfe des LR Geschäftsmodells das eigene Leben nachhaltig und positiv zu verändern. Der LR Qualitätsanspruch kommt bei uns in allen Bereichen zum Tragen - von der Produktentwicklung bis hin zum Kundenservice. Natürlich stellen wir diesen Anspruch nicht nur an uns selbst, sondern an auch an externe Dienstleister, mit denen wir zusammenarbeiten. In diesem Rahmen sind insbesondere eine Reihe sozialer Aspekte für uns von Bedeutung.

Rohstoffe und Lieferanten

LR legt größten Wert auf sichere und erstklassige Rohstoffe, selbstverständlich unter Einbeziehung der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. So arbeiten wir mit erfahrenen Rohstofflieferanten zusammen. Dabei ist unsere Messlatte sehr hoch angesetzt, denn unsere Lieferanten werden genauestens „unter die Lupe genommen“. Wir achten streng auf die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und prüfen zum Beispiel bereits vor der Freigabe der Rezeptur die Zusammensetzung jedes einzelnen LR Produkts. Alle angelieferten Rohstoffe durchlaufen einen speziellen individualisierten Prüfplan –für jede Charge werden die erzielten Analysedaten für die Freigabe herangezogen dokumentiert..

Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass in den jeweiligen Produktionsstätten die geltenden nationalen und internationalen Vorschriften eingehalten werden. Kinderarbeit dulden wir natürlich genauso wenig wie unzulässige Arbeitszeiten, Zwangsarbeit oder mangelnde Sicherheit am Arbeitsplatz. Regelmäßige Kontrollen vor Ort in den Lieferantenbetrieben, zum Beispiel im mexikanischen Anbaugebiet unserer Aloe Vera Barbadensis Miller, stellen sowohl die Qualität unserer Rohstoffe als auch die Einhaltung der sozialen Anforderungen sicher. Unter anderem prüft das SGS INSTISTUT FRESENIUS kontinuierlich unseren gesamten Aloe Vera Anbau, für den keine Pestizide oder Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet werden. Hierbei werden auch die Arbeitsbedingungen auf den Plantagen kontrolliert. Ein weiteres Gütesiegel ist für uns die Mitgliedschaft im „International Aloe Science Council“ (IASC), einem international agierenden Verband, der sich die Interessenwahrnehmung aller Aloe Vera-Branchen insbesondere im Hinblick auf Wissenschaft und Forschung zur Aufgabe gemacht hat. Im Rahmen seines „Code of Ethics“ entwickelte das IASC qualitative Standardmethoden und strenge Anforderungen für Audits im Zwei-Jahres-Rhythmus.


Verarbeitung und Produktion

Einen großen Teil unserer Produkte produzieren wir in Deutschland am Standort Ahlen. Für spezielle Produktsegmente arbeiten wir auch mit ausländischen Lieferanten zusammen, zum Beispiel lassen wir einen Teil unserer dekorativen Kosmetik in Italien produzieren – ein Land, das für seine hochwertige dekorative Kosmetik weltweit bekannt ist. Natürlich bleibt auch hier unser Qualitätsanspruch „made in Germany“ erhalten. So steht Italien für beste Rezepturqualität, höchste Farb- und Modekompetenz und nicht zuletzt für langjährige Erfahrung in diesem Segment. Auch in diesem Bereich tragen wir eine soziale Verantwortung und haben zum Beispiel bereits vor der europaweiten Einführung des gesetzlichen Tierversuchsverbot darauf verzichtet, jegliche Kosmetik an Tieren zu testen.
 

aloe gel production

 

Unter der Leitung von Geschäftsführer Tilo Plöger kontrollieren und steuern unsere internen Experten aus dem Bereich Forschung & Entwicklung sämtliche Produktionsabläufe. Mit Dr. Andreas Klein, Director Research&Development (R&D), Sabine Larsen-Vefring, Director Quality Assurance (QA) und R&D Nutritions and Accessories und einzige Europäerin im IASC-Vorstand, und Dr. Raimund Lierhammer, Director R&D und QA und Entwickler u.a. der Microsilvertechnologie in der Kosmetik und der Nanogold- und Seidenforschung, haben wir dabei ein herausragendes Kompetenzteam. Dieses wird durch die Arbeit des Wissenschaftlichen Beirats (Verlinkung) unterstützt, einem Gremium aus internen und externen Forschern und Wissenschaftlern, wie z.B. Prof. Dr. Karl-Christian Bergmann (Allergie-Centrum Charité Berlin), das engagiert und zielorientiert an der Perfektionierung der LR Produkte arbeitet.


Qualitätsgarantie und Zufriedenheit

In puncto Widerrufsrecht und Umtausch gehen unsere Service-Leistungen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, nach denen Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurückgeben können.

Als Standard-Service haben Sie dabei die Wahl zwischen Umtausch, Gutschrift oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Extra-Service: Sie können auch noch 2 Monate nach Warenerhalt originalverpackte und in verkaufsfähigem Zustand befindliche Ware gegen Warengutschrift an uns zurückgeben.

Auch im Bereich Service liegt uns Qualität sehr am Herzen, denn zufriedene Kunden bedeuten zufriedene Partner. Deshalb prüfen wir in regelmäßigen Abständen die Service-Qualität in Form von Partner-Zufriedenheitsumfragen. Die letzte Online-Befragung hat wieder einmal gezeigt: Sie sind mit dem Unternehmen LR mehr als zufrieden!